THUNDERDOME
"The best of Thunderdome" heißt den besten Hardcore zu hören, den du jemals erlebt hast. Kompromisslose Undergroundmusik, produziert von House süchtigen wie dir. Thunderdome ist nicht nur deine Lieblingsmusik zu hören. Es ist eine Lebensphilosophie und ein Ausdruck deiner Lebenseinstellung.
Seit 1992, dem Jahr, als Thunderdome geboren wurde, wurden mehr als 1,5 Millionen Thunderdome-Alben überall in Europa und in anderen Teilen der Welt verkauft. Thunderdome stand und steht für unübertroffene Rave-Erlebnisse. Hunderttausende genießen stundenlange Partys, die sie niemals vergessen. Egal ob du alleine bist oder unter einer Menge Thunderdome-Ravern, der schnelle Beat fließt durch deinen Körper und erzeugt beinahe eine unmenschliche Ecstase. "The best of Thunderdome" ist nicht das Ende einer Serie von Qualitäts-Hardcore-Alben sondern nur der Beginn einer Reihe weiterer Platten die dich voll auf deine Kosten kommen lassen.
Thunderdome wurde für dich und von dir gemacht. Thunderdome bist du. Sieh es, fühl es, sei es.
THUNDERDOME 1 3-10-1992 THIALF-STADIUM HEERENVEEN
Am 3. Oktober 1992 fand die erste Thunderdome-Party im Thialf-Ice Stadion in Heerenveen statt. Die Party in diesem großen Stadion mit einer Kapazität von 30.000 Ravern war ein enormer Erfolg. DJ Auftritte von The Prophet, Dano, Gizmo, Buzz Fuzz, DJ Weirdo und Pila als Gäste machten diese Party unvergesslich. Ein großer Octopus war in der Mitte der tanzfläche aufgestellt und war die ganze Nacht über mit Gabbers besetzt. Wegen dem Erfolg entschied sich ID&T die Thunderdome-Partys weiter zu führen.
THUNDERDOME 2 14-2-1993 FRIESLANDHAL LEEUWARDEN
Der 14. Februar 1993 wurde für den 2. Thunderdome in der Frieslandhal in Leeuwarden ausgewählt. Pendelbusse fuhren aus 22 holländischen Städten nach Leeuwarden. Mehr als 9.000 gabbers kamen nach Leeuwarden um Dano, Gizmo, Buzz Fuzz, The Prophet and Weirdo für diese einzigartige Nacht zu erleben. Der berühmte Octopus war wieder am Start und jeder drehte bei den tadelosen Dj-Künsten diese Nacht durch. Thunderdome hatte sich niedergelassen.
THUNDERDOME 3 13-3-1993 STATENHAL DEN HAAG
Die 3. Thunderdome-Party wurde am 13.3.1993 in der Statenhal in Den Haag abgehalten. Die Statenhal ist eine schönsten Stationen in Holland und war ausverkauft. Die 'Thundergods' des Abends waren Gizmo, Buzz Fuzz, The Prophet, Dano, Weirdo, The Darkraver und DJ Rob.
THUNDERDOME 4 3-4-1993 THIALF STADIUM HEERENVEEN
Am 3.April 1993 beschloss ID&T wieder nach Heerenveen, wo der erste Thunderdome stattfand, zurück zu kehren: Das Thialf-Stadium. Diese Party war wieder ein voller Erfolg. Starke Live-Perfomrmance von The Dreamteam, Human Resource und Simstim, Special-Guest von Ozonie, Bass-D und The Fly zusammen mit Buzz Fuzz, Dano, The Prophet, Gizmo und Weirdo zeigten was Thunderdome ist.
THUNDERDOME 5 8-5-1993 MARTINIHAL GRONINGEN
Dieser Thunderdome wurde 'The Final Thunderdome' genannt und fand in der Martinihal in Groningen statt. The Dreamteam präsentierten ihre neue CD vor einer unglaublichen Kulisse. Später am Abend spielte auch Simstim live. Die DJ's die auftraten waren Dano, Gizmo, Buzz Fuzz, The Prophet, Weirdo, Pagan und The Fly. Der Octopus war in der Mitte der Halle plaziert und das Powersoundsystem weckte fast ganz Groningen auf!!! Diese Episode der Thunderdome-Serie sollte eigentlich die letzte sein, aber wegen all der Nachfragen aus ganz Europa entschied sich ID&T weiterzumachen...
THUNDERDOME 6 9-10-1993 MARTINIHAL GRONINGEN
Nach fünfmonatiger Pause beschloss ID&T eine weitere Thunderdome-Party in der Martinihal in Groningen zu geben. Aufgrund der großen Liste von DJ's war diese Party sofort ausverkauft, als der Flyer veröffentlicht wurde. Zum ersten Mal in der Thunderdome-Geschichte benutzte ID&T den Tunnel neben der Haupthalle um Mellow und Club-music zu spielen. Die Platten in dieser Area wurden von Rose, Eva, Steve Cop, Stacey Pullen und Derrick May aufgelegt. Die Hardcore-Tracks wurden gespielt von Weirdo & Pila, The Prophet, Tobias, DJ Hell, Marn ix-B, Gizmo und Buzz Fuzz. Die 'Die Hards' Dano, Weirdo, Pila und The Darkraver liessen die Party noch bis 12 Uhr mittags am nächsten Tag weiterlaufen. Und sogar dann mussten die Gabbers noch von der Security rausgeschmissen werden.
THUNDERDOME '93 27-11-1993 JAARBEURS UTRECHT
Dieser Thunderdome war ohne Zweifel die größte und beste Party, die je in Holland stattfand. Die Location war die brandneue 'Prins van Oranje hall' bei der Jaarbeurs in Utrecht. Sie war 2 Wochen, bevor die 20.000 Gabbers diese spektakuläre Party besuchten. Die Eintrittskarte war eine CD-single, die neue Tracks von mehreren ID&T Artisten enthielt. Vor dem Beginn der Party wurde die erste holländische 'Street Parade' in den straßen von Utrecht abgehalten. Tausende Gabbers gingen neben dem Thunder-Truck her und sahen, wie Weirdo und The Darkraver den Verkehr in Utrecht total durcheinander brachten. Während der Nacht zeigten The Prophet, Gizmo, Buzz Fuzz, Weirdo, The Darkraver, Rob, Paul Elstak, Pila und einige Special Guests ihre vortrefflichen Mix-Künste. Live-Performaces kamen von The Dreamteam, Simstim, Chosen Few, High Energy und Insider. Während des Auftrittes von The Dreamteam spielte DJ Dano live aus Deutschland mit Hilfe eines Satelliten, weil er auch in München auflegen mußte.
THUNDERDOME ZURICH 16-4-1994 STADTHALLE DIETIKON
Im April 1994 überquerte Thunderdome die holländische Grenze zum ersten Mal in seiner Geschichte. Die Stadthalle Dietikon in Zürich, Schweiz war ausgewählt worden, den ersten Thunderdome in der Schweiz abzuhalten. Die original Thunderdome-Atmosphäre wurde von The Prophet, Buzz Fuzz, Weirdo und Simstim geschaffen. Top DJ's aus der Schweiz wie T-Bass, DJ Wizzard und der deutsche Live-Act Genlog unterstützte die 'Thundergods' dieses spezielle Gefühl für die Schweizer Raver zu kreieren. In diesem Moment bemerkte ID&T, daß Thunderdome überall nach Europa gehen mußte, um das spezielle Feeling mit allen Gabbers zu teilen.
11-7-1994 THUNDERDOME IN COLOGNE
Am 11. Juni 1994 besuchte Thunderdome Deutschland. In der Arena der "Kölner Sporthalle" waren die Gabbers aus Deutschland und Holland zum ersten Mal vereint. DJ's aus Deutschland wie Moquai, Genlog, Hooligan und U.D.O. and DJ's aus Holland wie Buzz Fuzz, The Prophet, Dano, Gizmo, Weirdo, Charly Lownoise & Mental Theo und Pila machten die erste deutsche Hardcore-Party einen großen Erfolg. Spezielle Licht- und Laser-Effekte, wie es sie nie zuvor gab, wurden den deutschen Gabbers gezeigt. Raver aus Deutschland und Holland feierten die ganze Nacht lang und Thunderdome hatte sich auch in Deutschland etabliert.
THUNDERDOME AT MYSTERYLAND 24,25 UND 26-6-1994 MAASVLAKTE ROTTERDAM
Im Sommer 1994 fand das dreitägige Mysteryland-Festival in Maasvlakte in Rotterdam statt. Sechs verschiedene Party Areas wurden für die sechs verschiedene Musikstyles des Festivals aufgebaut. Die ganze Partyzone betrug mehr als 100,000 m2. So etwas war noch nie zuvor irgendwo in Europa gesehen worden. Mehr als 60 europäische Top-DJ's legten an diesem 3-Tage-Event auf.
THUNDERDOME OBERHAUSEN 13-5-1995 REVIERPARK VANDERORT
Nach dem Erfolg in Köln beschloß ID&T eine weitere Party in Deutschland zu organisieren. Der schöne Revierpark Vonderort in Oberhausen wurde für dieses Comeback nach Deutschland ausgewählt. Ein riesiges Licht-, Sound und Lasersystem katapultierte die Gabbers aus Holland und Deutschland in eine andere Dimension. ID&T bewies zusammen mit internationalen DJ's wie Dano, Gizmo, Buzz, Fuzz, The Prophet, Wierdo, Rob Gee, Lenny Dee, Lady Dana, Criminal und Franky Jones, daß Thunderdome-Parties noch immer die besten Raves auf dem Kontinent sind. Public Domain und Rotterdams bester Live-Act Neophyte zeigten was Hardcore ist. Diese Party war die definitiv beste Party, die je in Deutschland stattfand.
THUNDERDOME vs. HELLRAISER 26-8-1995 SPORTHALLEN-ZUID AMSTERDAM
In der Nacht vom 26. August 1995 trafen sich die zwei ungekrönten Könige des Hardcore und vereinten ihre Kräfte an einem der perfektesten Orte in Holland. ID&T und ISP entschlossen sich einen einzigartigen Rave in den Sporthallen-Zuid in Amsterdam zu organisieren: "THUNDERDOME vs. HELLRAISER". Auf der Digital Overdose Party diese Nacht, war die Mainarea der oRt für den besten Ultimate-Hardcore-Climax den ein Gabber haben könnte. Jede Seite hatte ihre eigene Bühne mit eigenen DJs und Live-Acts und startete ein nukleares Bombardment von ohrenbetäubendem Sound mit BPMs, die Lichtgeschwindigkeit erreichten. Auf der Thunderdome-Bühne waren Gizmo, Weirdo, The Darkraver, The Prophet, Buzz Fuzz, Bass-D & King Matthew und als Live-Act Public Domain und auf der Hellraiser-Bühne Dano, Rob, Ellis Dee, Darren Jay, Digger und Live Neophyte und Ultra Violence zertrümmerten komplett die Ohren aller Gabberköpfe.
MYSTERY LAND 22-6-1996 EINDHOVEN AIRPORT
Das vierte Outdoor Mystery Land machte die Schlagzeilen. Es war einiges konfus und unklar vor dem Beiginn, weil die Stadtverwaltung von Eindhoven es in der letzten Minute wegen einem fatalen Unfall im Vorjahr absagen wollte. Glücklicherweise kamen die Parteien nach zahlreichen Treffen zu einer Einigung, und das zweite Mystery Land konnte auf dem Flughafen von Eindhoven stattfinden. Der Flughafen war geradezu gemacht für große Partys und hat auch immer das Dynamo Rockfestival beherbergt. Es war die Happy Hardcore Area und Hakkûh & Zage had just made it onto the telly. Es traten auch einige neue Gesichter auf, wie Uzi und The Mouth Of Madness, die ihre ersten Erfahrungen auf großen Partys sammelten. So auch Evil Force. Wie immer war auch dieser Event vollkommen ausverkauft, und es waren die Hardcorefans, die die Markise dominierten. Obwohl beide, die Organisatoren und die Besucher zufrieden waren, sollte es das letzte mal sein, daß Mystery Land in Eindhoven stattfinden sollte. Negative Publicity erreichte, daß verboten wurde, jemals wieder ein Hardcorefestival in Eindhoven zu stattfinden zu lassen.
EARTHQUAKE 96 28-9-1996 PWA HALLS ZOETEMEER
It was packed to the max in the PWA halls where Earthquake was held. A special party where Rob Gee did a video promo shoot, which saw him take a few hard knocks when he embarked on a stage dive (just like fellow Countryman Delirium had a few month earlier), but that didn't spoil the fun. The hall was divided into two rooms, which had oldschool being played in the smallest courtesy of Pavo and Rob. ID&T had the following acts lined up for the big hall: Dark Raver, Weirdo, Lady Dana, The Prophet, Unity & Dione, Delirium, Waxweasle, Buzz Fuzz and Rob Gee as we already mentioned. There were live-acts such as Tails, Noiser & MC Drokz, Brothers In Crime and The Death Squad(?). After the Party was over it was discovered that there had been many compplaints by close inhabitants regarding noise, and this would make it extra tricky to obtain the next license.
MYSTERY WORLD 5-10-1996 THE FUN ZAANDAM
Mystery World wurde ein großer Spaß. ID&T hatte so viel vertrauen in den Enthusiasmus der Partygoers zur Zeit des Hardcorehöhepunkts, daß sie sich entschlossen eine eigene Location zu benutzen, wo die Leute jede Woche feiren konnten. Es schien ein wenig zu optimistisch, weil Mystery World an seinen guten Absichten festhalten wollte. Es waren viele Menschen bei der Eröffnung von Mystery World, die X-ess und Da Predator als die Erföffner miterlebten, gefolgt von Special-Guests Rob Gee, Miss Groovy und Delirium stahlen die Show neben den bekannten DJs. Es war auch die Nacht des notorischen Ajax/Feyenoord-Shirts, das Steps Ahead anzog um den Gabbers zu demonstrieren, daß sie lieber feiren anstatt für ein Fußballspiel kämpfen sollten. Ein anderes Ereignis waren die ausländischen DJs, die in einer gestreckten Limo vorfuhren.
BLADE RUNNER 12-10-1996 MARTINIHAL GRONINGEN
Sprich über Enge; das war ein Schritt zurück. Die Leute wurden der Reihe nach bewußtlos und fielen um wie die Fliegen, weil Ravers Relligion zu viele Tickets verkauft hat. Die große Nachfrage war vieleicht durch das prächtige Flyer bedingt, auf dem es hieß, das 20.000 Leute platz hätten. Es war auch der Tropfen, der das Faß für das Ende von Partys in der Martinihal zum überlaufen brachte, weil die nächsten beiden Partys absolute Fehlschläge werden sollten. Trotzden waren dort viele Gabbers denen es trotz alledem gefallen hat. Neophytes Auftritt war wie immer überragend. Der Complex war in verschiedene Hallen geteilt, in denen Oldschool und Terrorgang (Mit einem schönen Stroboscope) einen großzügigen Raum zur Verfügung hatten. Die Mellowsection wurde regelrecht in eine Ecke verdrängt, aber es schien nicht viele Leute zu stören. Abgesehen von den Beschwerden über lange Wartezeiten, mussten die Veranstalter auch mit den Gabbers verhandeln, die eine VIP-Karte gekauft hatten. Die Feuerwehr forderte, daß die VIP als Fluchtweg frei blieben solle, was sich als dringend notwendig herausstellte. Die Aufruhe über giftige Pillen und sechs Tote stellte sich als Fiction heraus, aber es muß trotzdem gesagt werden, das Bladerunner nicht ganz glatt gelaufen ist.
MYSTERY LAND 'THE WINTER EDITION' 22-2-1997 JAARBEURS UTRECHT
Die erste Indoor Edition von Mystery Land im Jaarbeurs in Utrecht war ein riesen Erfolg. Die Prins van Oranjehal war ausverkauft. Die Stage war schön und märchenhaft und es waren in etwa 18.000 Gabbers anwesend. Die beiden großen Bildschirme neben der Stage The two large screens next to the stage showed footage of the enormous hall that was being shot simultaneously by a camera fitted above the audience. The first couple of hours were taken care of ba trance DJ Per whose job it was to warm up the audience for the proper stuff later on, whiczh came after live-acts from 4 Tune Fairytales and Critical Mass. The most memorable set was of course that of the Dreamteam , that even brought up Gizmo onstage as MC. Tales, Noizer & en Zage', same as rob & MC Joe who did 'The Beat Is Flown' live. After sets fom Weirdo, Pavo, Buzz Fuzz, Dark Raver and Gizmo ended the party. Dark Raver could be sen constantly cavorting about with a Masters Of The Universe sword.
HARDCORE WILL NEVER DIE!!!